Veranstaltungsformen im Überblick

Logos Veranstaltungsformen WEGLOS Events GmbH

Unsere SUV Family Touren richten sich speziell an Familien, die im Besitz eines SUV oder Geländewagens sind. Der Schwerpunkt dieser Reisen liegt im Gesamterlebnis einer Reise und beschränkt sich nicht auf das reine Fahrerlebnis mit dem geliebten Offroader. Die Strecken sind für einen Durchschnittlichen SUV gut fahrbar und bei Bedarf, hilft die ganze Gruppe den Konvoi unbeschadet durch die problemstellen zu führen. Mit einem heilen und unversehrten Fahrzeug zu Hause anzukommen gehört zu den Zielen einer ausgebreiteten Streckenführung. Die einzelnen Tagesetappen sind recht kurz und somit bleibt auf für den Rest der Familie Zeit, die Gegend um den Campplatz zu erkunden. Gemeinsam mit der ganzen Gruppe werden wir in Verbindung mit unseren Jüngsten die Abende am Lagerfeuer oder in einer gemütlichen Unterkunft verbringen. Auch am Abend werden die Kids gefordert. Das Lagerfeuer muss errichtet werden, der Teig für das Stockbrot geknetet, Brennholz gesammelt oder ein nahegelegenes Fort (Festung) muss erkundet werden. Falls in der Beschreibung nicht anders angegeben, sollte die Kids im Schulalter und je nach Laune der Jüngsten nicht älter als 15. Jahre sein.

Logos Veranstaltungsformen WEGLOS Events GmbH

Unter 4x4 Tour verstehen wir eine klassische Geländewagenreise in ferne Länder oder auch ins europäische Ausland. An den Touren können auch durchaus geeigneten SUV‘s mit entsprechender Bodenfreiheit teilnehmen. Auch Kinder sind hier willkommen, damit es für die Kids nicht zur Strapaze wird, sollten diese in Bezug auf etwas längere Tagesetappen Fahrzeugfest sein. Wir versuchen stets eine gesunde Mischung aus On-/Offroad in die tägliche Fahrt einzuarbeiten. Über die Entfernung können wir allerdings nur vage aussagen treffen. Dies ist abhängig von Topografie des Reiselandes, sowie dem angestrebten Tagesziel.

Logos Veranstaltungsformen WEGLOS Events GmbH

Explorer kommt ja bekanntermaßen aus dem englischen und steht unter anderem für Entdecker. Unter dieser Rubrik geht es auf Entdeckungsreise und in Gebiete die von uns noch gar nicht oder nur zum Teil in ein stimmiges Programm ausgearbeitet wurden.
Hier kommen die Entdecker voll auf ihre kosten. Hier läuft nichts nach Plan und der Teamgeist eines jeden Teilnehmers wird gefordert. Auch die ein oder andere Nachtetappe zum anvisierten Tagesziel gehört hier zum Programm.

Logos Veranstaltungsformen WEGLOS Events GmbH

Unter der Veranstaltungsform Training verstehen wir zum einen das klassische Training für 4x4 angetriebene Fahrzeuge. Vom reinrassigen Geländewagen bis hin zum SUV mit moderner Dynamisch-/Variabler Kraftverteilung. Dies kann auch eine Vorbereitung für geplante Reisen oder auf einem Lehrgang zum Thema Navigation.
Unsere Angebote „Train the Trainer“ richten sich insbesondere an Fahrlehrer oder Instruktoren aus dem Automobilen Sektor.

Unsere Philosophie

Reisen in Gruppen ist nicht immer jedermanns Sache, doch gerade bei Abenteuerreisen mit 4x4 angetriebenen Fahrzeugen hat das Vorhandensein einer Gruppe unschlagbare Argumente. Einzelreisen in unwegsamen Gelände oder abseits der Zivilisation sind mit enormen Aufwand verbunden. Auch ist man oft in der Gruppe sicherer unterwegs. Vom Spaß mal ganz zu schweigen! Auch negative Erlebnisse, welche jedoch seltenst vorkommen, kann man für sich als Erfahrung buchen. Jedes Mitglied trägt auch eine Mitverantwortung für das Gelingen und Erleben einer jeden Reise.

Unsere Angebote werden von erfahrensten Tourguides und Trainern durchgeführt, jedoch haben wir über all die Jahre nicht den Blick für das Zwischenmenschliche verloren. Bei alldem Ernst welcher das Leben für uns bereithält, gehört bei uns immer eine gute Portion Spaß dazu. Nichts ist so schlimm wie ein Diktator auf Reisen.

Das perfekte Wetter, geniale Landschaft und eine tolle Gruppendynamik ist leider nicht immer das Rezept für eine gelungene Tour. Nicht immer kann man unmittelbar nach einer Tour den Erfolg der zurückliegenden Reise feststellen. Jahre später bringt die Erinnerung an das außergewöhnliche den Charakter einer Reise zum Vorschein.
Bei klassischen Touren starten wir nur in kleinen Gruppen von max. 12 Personen bzw. 6 Fahrzeugen in das Abenteuer. Die Teilnehmeranzahl wird in der Regel von der Anzahl der Fahrzeuge bestimmt. Hier kann es vorkommen, dass mehrere Fahrzeuge beispielweise eine 3er Besetzung gebucht haben und somit die Teilnehmerzahl steigt. Bei unserem SUV Family Touren nehmen wir natürlich alle Kinder einer Familie mit auf die Reise. Ganz in der Hoffnung, dass diese nicht in einem Umgebauten 6x6 mit 12 Sitzplätzen zum Treffpunkt kommen! 😊 Bei unseren Trainings können es schon mehr Teilnehmer sein, doch auch hier gilt die im Detailprogramm angegebene Teilnehmerzahlen.
100% Durchführungsgarantie | WEGLOS Events GmbH
Bei Angeboten mit diesem Zeichen gibt es keine Mindestteilnehmerzahl. In der Regel bieten wir Touren oder Trainings mit dem eigenen Fahrzeug mit einer 100% Durchführungsgarantie an. Angebote mit Mietfahrzeugen sind in den meisten Fällen davon ausgenommen, jedoch haben wir auch hier keine großen Hürden und führen beispielsweise Reisen mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 12 Personen und 6 Fahrzeugen schon ab 6 Personen und 3 Fahrzeugen durch. In den Detailbeschreibungen finden Sie an entsprechenden stellen immer den Hinweis auf Teilnehmerzahlen.
Als Gast in fremden Ländern und auch innerhalb der Gruppe legen wir großen Wert auf gegenseitige Toleranz. Insbesondere Respekt der Lebensweise anderer Kulturen sowie deren Regeln liegt uns sehr am Herzen. Manchmal ist es besser zuhause zu bleiben, wenn man nicht bereit ist sich bis zu einem gewissen Maß für das Andere zu öffnen.
Bei der Auswahl der Unterkünfte ist es uns wichtig, dass diese zum Thema der Reise passen. Es macht Beispielsweise keinen Sinn an der Côte d'Azur in einer wunderschönen Rustikalen Hütte mit Selbstverpflegung zu übernachten und am anderen Tag 150km Nördlich tief in den Seealpen in einer 4 Sterne Unterkunft einzuchecken. Es muss einfach passen und für uns ganz entscheidend ist immer der Wohlfühlfaktor.
Bei den Camptouren hingegen gibt es bei der Auswahl wieder andere Schwerpunkte. Der Traum eines jeden Abenteurers sind die Plätze in freier Natur. Wenn möglich lieben auch wir solche Plätze, doch hin und wieder benötigt man auch die übliche Sanitäre Einrichtung. Teils lösen wir dies durch Übernachtungen in Herbergen oder wir nutzen schön gelegene Campingplätze die möglichst nicht parzelliert sind.
Ein wichtiger Punkt, der uns auch von vielen Mitbewerben deutlich unterscheidet ist das Thema Verpflegung. Na klar ist es einfach am Ende einer Tagesetappe den Motor auszumachen, seine Beine bei einem Bierchen hoch zu legen und zuzuschauen, wie jeder seine eigene Suppe kocht.

Wir sind allerdings vom genauen Gegenteil überzeug, denn ohne Fahrzeug kann man Leben, doch nicht ohne Essen. In den Regeln bieten wir unsere Touren immer mit Vollverpflegung an.

Die Ausnahmen beziehen sich meist nur auf die „Zeit zur freien Verfügung“. Mit Tatkräftiger Unterstützung der ganzen Gruppe werden die Abende entsprechen der Location gestaltet. Wir kochen und grillen gemeinsam an der Outdoor Cooking Station. Die Rühreier sowie der duftende Morgenkaffe werden am Raketenofen zubereitet.

Die Verarbeitung von Convenience Produkten beschränken sich auf das absolute Minimum und sollten auch nur im Notfall zum Einsatz kommen. Wenn möglich verwenden wir regionale und frische Produkte der Region um unsere Gerichte zu kreieren.

Bei uns ist noch keiner verhungert!

Zur Erinnerung ...

Zum Erfolg einer Tour trägt jeder einzelne seinen Teil dazu bei!