4x4 Bergpiste im Hadschar-Gebirge - Wadi Bani Awf - Oman

1. Tag-SA: Anreise nach Muscat (Zeit zur freien Verfügung)

Je nach Ankunft der Flüge genießen wir den Rest des Tages zur Akklimatisation in Muscat oder besuchen die berühmte Sultan-Qabus-Moschee.
Gemeinsames Abendessen und kennenlernen. Bei unserem ersten Briefing steigt die Spannung auf die Wüstentour und die Vorfreude auf den ersten Tag deutlich an.

2. Tag-SO: Muscat – Wahiba Sands

Nach dem Frühstück übernehmen wir die Fahrzeuge und erledigen die letzten Formalitäten. Das Gepäck wird in den Offroadern verstaut, die Funkgeräte werden aktiviert und schon geht es los.
Die erste Etappe führt uns zunächst auf gut ausgebauten asphaltierten Landstraßen parallel zum Indischen Ozean in südöstlicher Richtung. Nach gut 2 Stunden Fahrt verlassen wir die Küste und beginnen mit dem Aufstieg zum „Salmah Plateau“. Unsere Offroad Klettertour mit einem Höhenunterschied von über 1000 Meter wird mit einem grandiosem Ausblick belohnt.
Nach kurzer Picknick Rast geht es auf kleinen Pisten weiter in Richtung Ibra. Bei der Überquerung Plateaus halten wir zur Erkundung an den Bienenkorbgräbern.
Nach schweisstreibender Fahrt erreichen wir gegen späten Mittag die Region um Ibra.
Dort angekommen füllen wir unsere Tanks mit lebenswichtigem Kraftstoff und bereiten uns gedanklich auf das Dünengebiet „Wahiba Sands“ vor. Nach kurzer Fahrt entdecken wir in der Ferne seltsame Gebilde - unglaublich imposante Strukturen bei denen wir erst beim Näherkommen erkennen, das sind riesige Dünenberge. Für uns Mitteleuropäer immer wieder ein echter "Gänsehaut-Anblick"!
Wir reduzieren den Reifendruck und nach einer kurzen Sandfahrschule fahren wir in die Dünen ein. Fast schwebend geht es über die sandigen Flächen WEGLOS in Richtung Übernachtungsplatz. Je nach Sonnenstand nutzen wir die Zeit bis zum Abendendessen und bauen unsere Erfahrungen im Sandfahren aus.
Rechtzeitig zum malerischen Sonnenuntergang erreichen wir unser Wüstencamp. Hier erwartet uns ein traditionelles orientalisches Abendessen.

3. Tag-MO: Wahiba Sands – Jebel Shams

Nach einem leckeren Frühstück in der wärmenden Sonne starten wir die Motoren für eine weitere spannende Etappe durch die Arabische Wüste. Von Dünenkamm zu Dünenkamm arbeiten wir uns gemeinsam auf abenteuerlichen und WEGLOSEN Routen in Richtung Westen.
Gegen Mittag werden die Dünen immer flacher und wir genießen die nun stressfreie Fahrt durch die einsame Welt der Wahiba Sands.
Wieder auf Asphalt angekommen steuern wir die Stadt Nizwa an. Hier nutzen wir die Gelegenheit, erkunden die kleinen Souks und besuchen die örtliche Markthalle.
Nach dem Mittagessen steht ein weiteres Highlight dieser Tour auf dem Programm. Das Hadschar-Gebirge mit dem Jebel Shams erwarten uns.

Bienenkorbgräber auf dem Salmah Platau - Oman

Bienenkorbgräber auf dem Salmah Plateau - Oman

Dünenpiste durch die Liwa Oasen – Rub al-Khali / Empty Quarter - UAE
Dünenpiste durch die Liwa Oasen – Rub al-Khali / Empty Quarter - UAE

4. Tag-DI: Jebel Shams - Jebel Hafeet

Heute setzen wir unsere Fahrt auf kleinen Bergpisten fort und besuchen auf dem Weg in Richtung der Vereinigten Arabische Emirate die unter UNESCO Weltkulturerbe stehenden Bienenkorbgräber von Al-Ayn.
Mit dem Hadschar-Gebirge zur rechten und der Rub al-Khali (auch Empty Quarter genannt) zur linken erreichen wir die Grenzstation bei Al-Ain.
Nach dem obligatorischen Behördengang reisen wir in die UAE ein und erreichen nach kurzer Zeit unser Tagesziel auf dem Jebel Hafit. Ein markanter Bergrücken, welcher zwischen der Grenze des Oman zu den UAE liegt. Mit Blick auf unser Ziel für die kommenden beiden Tage, der Rub al-Khali, lassen wir den Tag bei kühlen Getränken und einem guten Abendessen ausklingen.

5. Tag-MI: Jebel Hafeet – Liwa Oasen

Entlang der Grenze zum Oman führt uns der Konvoi immer tiefer in das „leere Viertel“ hinein.
Ab dem Dreiländereck, wo wir uns nun an der Grenze zu Saudi-Arabien in Richtung Westen bewegen, steigen die Dünenberge der Liwa Oasen immer rasanter an.
Am frühen Mittag verlassen wir die versandete Straße und folgend nun den gewaltigen Dünentälern des Empty Quarters. Es ist ein wahrhaft atemberaubender Anblick.
Abhängig von unserem Fahrvermögen und den Strukturen der vor uns liegenden Wüste geht es immer tiefer in die Dünenlandschaft hinein. Fahrspaß pur! Dazu kommt, dass hier die ein oder andere Bergemaßnahme sicher nicht lange auf sich warten lässt!
Heute werden die Fotos für unsere "Stories" zuhause gemacht und das nutzen wir auch aus. Kurz vor Sonnenuntergang erreichen wir unser Hotel.

6. Tag-DO: Liwa Oasen – Dubai

Am frühen Morgen kreuzen wir abseits der asphaltierten Straßen in nordöstlicher Richtung. Mit zunehmender Nähe zum Golf von Arabien wird die Luft immer feuchter. Noch bevor wir die asphaltieren Straßen der Küstenregion erreichen, kündigt sich die Zivilisation an.
Nach einem kurzen Besuch von Abu Dahbi, folgen wir dem Küstenstreifen bis nach Dubai.
Über diese Stadt ist in der Regel schon alles berichtet und genau aus diesem Grund sparen wir uns weitere Ausführungen.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Gerne können wir diese Zeit schon am Vorabend gemeinsam mit Euch planen.
Zum Abendessen wartet eine regionale Küche in tollem Ambiente auf uns.
Anschließend, Dubai by Night!

Steilabfahrt in den Wahiba Sands - Oman
Steilabfahrt in den Wahiba Sands - Oman

7. Tag-FR: Dubai – Sohar

Wir lassen das Ballungsgebiet hinter uns liegen. Durch die Wüste der Emirate geht es wieder zurück in den Oman. Doch zuvor besuchen wir noch die Hatta Pools.
Nach dem wir die Grenze zum Oman passiert haben, fällt eines direkt auf, es wird immer grüner. Die Ausläufer des Hadschar-Gebirges sind ein wahres Wetterbollwerk. Sie sorgen auf der Ostseite für regelmäßige Niederschläge und auf der Westseite für die bekannten ariden Gebiete.
Unser Hotel liegt direkt am Strand und die Wassertemperaturen laden ganzjährig zum Baden im Indischen Ozean ein.

8. Tag-SA: Sohar – Muscat

Die letzte Etappe unserer abenteuerlichen Reise führt uns weiter entlang des Hadschar-Gebirges, auf der grünen Seite im Osten zwischen Gebirge und Küste in Richtung Muscat.
Heute lernen wir die berühmten Wadis und deren Naturschönheiten kennen. Vor allem das Wadi Bani Awf zieht uns in seinen Bann.
Auch ein Abstecher an die Küste steht noch auf dem Programm, denn hier kann man wunderbar die Fischer beobachten, wie sie mithilfe ihrer Allradtechnik die schweren Netze aus dem Wasser ziehen.
Bevor wir Muscat gegen späten Mittag erreichen, legen wir noch einige offroad Kilometer zurück.
Nach einer ausgiebigen Dusche treffen wir uns zum gemeinsamen Abschlussessen.

9. Tag-So: Abreise

Nach dem Frühstück individuelle Abreise oder Verlängerung.

Streckenprofil:

Der Ablauf der Tour richtet sich nach den Gegebenheiten eines jeden Tages. Wir druchfahren eine sensibiele Natur. Daher kann es vorkommen, dass besondere Wetterlagen oder andere Umstände eine Anpassung der Route nötig machen.

WEGLOS | Kartenausschnitt Oman – TTT – Train the Trainer Sandfahrtraining ADVANCED III
WEGLOS | Kartenausschnitt Oman + UAE – Empty Quarter und Orient Express